Jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb ist auch die Kombination der Schattierungen des Make-ups, die dir schmeicheln, einzigartig! Jeder Mensch hat einen anderen ethnischen Hintergrund, und seine Haut-, Augen- und Haarfarbe kann mit den richtigen Farben betont und perfektioniert werden. 

Denk daran, dass dies nur Vorschläge sind! Du kannst die Farben wählen, in denen du dich wohlfühlst.

 

Schritt 1: Finde die perfekte Foundation und das perfekte Rouge

Entferne jegliches Make-up, das du auf deinem Gesicht trägst. Dann nimmst du dir ein weißes Blatt Papier und stellst dich neben ein Fenster oder eine andere natürliche Lichtquelle. Halte das Blatt Papier an dein Gesicht (am besten an deine Wange) und schaue in den Spiegel.

 

Erscheint dein Gesicht auf dem Papier rosa oder bläulich? Wenn ja, hast du einen kühlen Unterton. Das kommt vor allem bei Menschen europäischer Abstammung vor. Du möchtest eine Grundierung, die nicht zu orange oder zu gelb erscheint. Sie sollte SLIGHTLY rosa sein (Betonung auf «slightly»). Wenn die Grundierung zu rosa ist, sieht es aus, als hättest du dein ganzes Gesicht mit Rouge bestrichen, was nicht gut aussieht. Wenn die Grundierung zu gelb/orange ist, siehst du aus, als hättest du eine schlechte Fake-Bräune.

 

Wirkt dein Gesicht auf dem Papier gelb oder orange? Wenn ja, hast du warme Untertöne. Das kommt vor allem bei Menschen mit lateinischen oder nahöstlichen Vorfahren vor. Wenn du Asiate bist, sollte deine Haut je nach Herkunftsland einen ziemlich starken gelben Unterton haben. Menschen mit warmen Untertönen haben Glück, denn fast jede Foundation, die auf den Unterton abgestimmt ist, sieht gut aus, egal welcher Unterton angegeben ist. Normalerweise. Wähle eine Foundation mit einem warmen Aussehen. Sie sollte einen Gelbton haben.

 

Erscheint dein Gesicht auf dem Papier irgendwo dazwischen? Wenn ja, dann hast du einen neutralen Unterton. Du hast Glück! Du kannst sowohl Foundation mit kühlen als auch mit warmen Untertönen tragen. Beides wird dir gut stehen!

 

Wirkt dein Gesicht auf dem Papier tief rötlich? Wenn ja, dann hast du rote Untertöne. Das kommt vor allem bei Menschen mit indianischer oder nahöstlicher Abstammung vor. Leider ist es sehr schwierig, eine Grundierung zu finden, die speziell auf deinen Unterton abgestimmt ist. Am sichersten ist es, eine Grundierung mit einem wärmeren Ton zu wählen.

 

Wirkt dein Gesicht auf dem Papier tief bläulich-violett? Wenn ja, hast du einen blauen Unterton. Das kommt vor allem bei Menschen afrikanischer Abstammung vor. Grundierungen, die speziell für blaue Untertöne geeignet sind, sind noch seltener als solche mit roten Untertönen. Deshalb ist es am sichersten, eine Grundierung zu wählen, die für kühle Untertöne geeignet ist.

 

 

WICHTIGER TIPP: Wenn du dich zwischen zwei Foundations entscheiden musst, wähle IMMER die hellere von beiden. Ich kann das gar nicht oft genug betonen! Wenn deine Foundation ein bisschen zu hell für deinen Hautton ist, fällt das kaum auf. Wenn sie ein bisschen zu dunkel ist, wirst du garantiert eine Grundierungslinie haben. Passe die Foundation nicht auf dein Gesicht, sondern auf deinen Hals und deinen Kiefer an. Passe sie NICHT an deine Hand an. Die Haut an deiner Hand ist normalerweise dunkler als die Haut in deinem Gesicht.

 

Und nun zum Rouge! Es ist viel einfacher, Rouge zu finden und damit zu arbeiten, denn ein Farbton kann auf der Haut verschiedener Menschen ganz unterschiedlich aussehen.

 

Wenn du einen kühlen Unterton hast, solltest du nach einem echten Babyrosa, einem Rosa mit einem Hauch von Pfirsich und einem Mauve/Pflaume suchen, wenn du einen tieferen Hautton hast. Wenn du helle Haut hast, verwende Rouge sparlich. Vor allem, wenn deine Wangen von Natur aus rötlich sind, so wie meine. Wenn du zu viel davon aufträgst, wirkt es extrem aufdringlich und sieht wie ein Sonnenbrand aus. Stäube nur ein wenig auf die höchsten Punkte deiner Wangen, in der Nähe deines Haaransatzes.

 

Babyrosa

Lass dich nicht einschüchtern, dieser Farbton ist beim Auftragen sehr durchsichtig.

 

Wenn du einen warmen Unterton hast, ist Apricot ein echter Knaller. Es ist die perfekte Mischung aus Orange und Rosa und sorgt für eine wunderschöne Röte. Ein mittlerer violetter Beerenton ist ebenfalls toll, weil die blauen Anteile einen schönen Kontrast zu den warmen Tönen deines Hauttons bilden. Wenn du eine dunklere Haut hast, wird ein feuriges Orange dich makellos aussehen lassen!

 

Aprikose

Wenn ich das nur tragen könnte, ohne auszusehen, als hätte ich mir Cheeto-Staub ins Gesicht geschmiert.

 

Wenn du einen neutralen Unterton hast, ist Apricot auch toll! Du kannst mit Rouge arbeiten, der zu jedem Hautton passen, achte nur auf lilafarbene Töne. Sie können deine Haut eher verfärbt als gerötet aussehen lassen. Superhelle Neonpinkfarben sind auch nicht so toll, es sei denn, du hast einen mittleren bis dunklen Hautton. Dann können sie sehr schmeichelhaft aussehen!

 

 

Schritt 2: Das perfekte Augenmakeup auswählen

 

 Die Wahl des perfekten Augen-Make-ups

Glücklicherweise sind schmeichelhafte Lidschatten- und Eyelinerfarben viel einfacher zu finden als schmeichelhafte Grundierungsfarben. Eine Farbe kann vielen verschiedenen Augenfarben schmeicheln, sie sind also ziemlich vielseitig.

 

Die allgemeine Regel bei der Wahl einer Augen-Make-up-Farbe ist, dass du ein Produkt suchst, das das Gegenteil deiner Augenfarbe ist. Wenn du nicht gerade braune, graue oder haselnussbraune Augen hast, ist ein Produkt in der gleichen Farbe wie deine Augen überhaupt nicht schmeichelhaft. Mit einer kontrastierenden Farbe kommen deine Augen erst richtig zur Geltung! Experimentiere ruhig mit den Farben, denn beim Make-up gibt es keine Regeln, aber ich werde dir ein paar der attraktivsten Farbtöne für deine Augenfarbe nennen.

 

 

Blaue oder graue Augen

Wenn du auf der Suche nach einem schönen, natürlichen Look bist, probiere Nude-, Pfirsich- und Mittelbrauntöne aus. Da blaue Augen so hell sind, werden tiefere Brauntöne deine natürliche Farbe überdecken. Blaue oder graue Augen sehen mit allen möglichen Arten von Lidschatten toll aus: schimmernd, seidenmatt, matt und sogar glitzernd!

 

Wenn du etwas Dramatisches willst, wie z. B. ein Smokey Eye, sehen tiefere Braun- und Grautöne gut aus. Wenn du Grau verwenden möchtest, achte darauf, dass es ein wenig wärmer ist. Kältere Grautöne lassen deine Augenfarbe etwas verwaschen aussehen. Sei vorsichtig, wenn du dunklere Farben verwendest, denn sie können deine Augen verschlossener und kleiner aussehen lassen. Das gilt besonders für blaue Augen. Ein schwarzer Flüssig-Eyeliner in einer relativ dünnen Linie lässt deine Augen jedoch richtig auffallen.

 

Wenn du einen auffälligen Akzent setzen willst, kannst du es mit einem schimmernden Goldton versuchen. Achte darauf, dass der Goldton nicht zu gelb ist, denn gelber Lidschatten sieht selten gut aus. Du willst ein Gold, das warm und bronzen ist. Du kannst diesen Lidschatten relativ unordentlich auf deinem Lid und unter dem Auge verteilen, um einen mühelosen Effekt zu erzielen, aber achte darauf, dass du ihn verblendest!

 

Grüne Augen

Grüne Augen können sich in den Schattierungen drastisch unterscheiden. Aber die meisten Menschen mit grünen Augen haben entweder grünlich-graue oder blattgrüne Augen mit braunen oder gelben Sprenkeln. Beide sind wunderschön und sehr selten! Nur 2 % der Weltbevölkerung hat grüne Augen.

 

Wenn du auf der Suche nach einem natürlichen Look bist, kannst du es mit mittelbraunen, bernsteinfarbenen, roségoldenen und hellrosa Tönen versuchen. Sei jedoch vorsichtig mit Rosa, denn zu viel davon kann deine Augen irritiert oder müde aussehen lassen. Das Rosa sollte hell und warmtonig sein. Kühle Rosatöne können hart und unnatürlich aussehen.

 

Wenn du etwas Dramatisches willst, sind Goldtöne, tiefe Brauntöne, Pflaumen, eisige Lila-Töne und tiefe, kühle Violett-Töne sehr schmeichelhaft. Ich selbst habe grüne Augen, und einer meiner Lieblingslooks besteht aus tiefem goldbraunem Lidschatten und eisigem Lila auf dem unteren Wimpernkranz. Grüne Augen kommen mit kontrastierenden Lidschattentönen besonders gut zur Geltung! Wenn deine Augen eher ein warmes Gelbgrün haben, sind Gold- und Bernsteintöne in einer rauchigen Variante hinreißend. Wenn du einen dramatischen Eyeliner-Stil möchtest, versuche es mit einem Cat-Eye mit pflaumen- oder mittelviolettem Liner. Lila ist eine tolle Farbe für grüne Augen, weil der Kontrast so schön ist.

 

Wenn du ein kühnes Statement abgeben willst, versuche es mit einem hellen Smokey-Eye mit eisigem Lila. Je nachdem, wie du ihn ausführst, kann er entweder clownesk oder edel wirken. Verwende zwei verschiedene Lila-Töne und trage den dunkleren der beiden auf deinem Lid und unter dem Auge auf. Verblende ihn mit dem helleren der beiden Töne bis in die Lidfalte.

 

Braune Augen

Du Glückspilz! Du hast die mit Abstand vielseitigste Augenfarbe. Egal, ob deine Augen bernstein- oder schokoladenbraun sind, deinem Auge schmeichelt praktisch jede Lidschattenfarbe, die es gibt.

 

Wenn du nach etwas Natürlichem suchst, stehen dir Roségold, Taupe und alle Brauntöne hervorragend. Dunkles Gold ist ebenfalls wunderschön und kann, wenn es sparsam eingesetzt wird, sehr natürlich und auffallend sein.

 

Wenn du etwas Dramatisches willst, ist schwarzer Lidschatten immer ein Gewinner. Bei braunen Augen kommt Schwarz meist gut zur Geltung, ohne zu extrem zu wirken. Wenn du ein bisschen mehr Farbe magst, sind marineblaue Smokey Eyes wunderschön. Trage einen dunklen, marineblauen Lidschatten auf die äußere Hälfte deines Lids auf und verblende ihn mit c-förmigen Bewegungen bis in deine Lidfalte. Verblende den Rest des Schattens über dein Lid und dann ein wenig auf deinem unteren Wimpernkranz.

 

Wenn du einen auffälligen Akzent setzen willst, verwende helle Farben! Da Braun von Natur aus eine neutrale Farbe ist, bringen helle Farben deine Augen zum Strahlen. Probiere ein leuchtendes Moosgrün oder ein violettes Lila als Liner oder Smokey Eye. Das ist nur meine Meinung, aber ich empfehle wirklich keinen hellblauen Lidschatten. Sie mögen zwar kontrastreiche Farben sein, aber blauer Lidschatten ist generell nicht gerade schmeichelhaft. Ein bisschen clownesk.

 

Bottom Line

Ich hoffe meine Tipps haben dir gefallen und du hast ein wenig besseres Gefühl für die richtige Makeup Farbe bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert